100 Jahre Lions Gala Kulturzentrum

 

 

 

Herner Lions Clubs feiern und spenden


Große Galaveranstaltung im Kulturzentrum zum 100-jährigen Bestehen. 30 000 Euro kommen 19 Kindertageseinrichtungen zugute. Club von liebevoll gestalteten Bewerbungen der Kitas beeindruckt
 
Ein ganzes Jahrhundert bringt sich schon der „Lions Club International“ für wohltätige Zwecke innerhalb der Gesellschaft ein, sammelt Spenden und fördert soziale Projekte. Dieser Anlass wurde am Samstag in einer großen Gala, organisiert von den drei Herner Clubs, gefeiert.
Neben dem runden Geburtstag, stand unter dem Motto „Aktiv für Herner Kinder“ ein groß angelegtes Spendenprojekt in vorderster Reihe, das mit über 30 000 gesammelten Euro 19 Kindergärten in Herne bei der Realisierung ihrer Ideen unterstützen soll. War anfänglich nur eine Förderung von drei ausgewählten Einrichtungen vorgesehen, entschloss man sich jedoch schnell dazu, allen Bewerbern ein Stück vom Kuchen abzugeben, so Urs Bischof, der in einer Rede vor der Preisvergabe die liebevoll gestalteten Bewerbungen der Kindergärten als Grund nannte. „Wir wollen unbedingt etwas für unsere Heimatstadt machen, die wir lieben. Oftmals kommen jedoch die Kinder viel zu kurz“, so Bischof.
500 Gäste ließen es sich bei der Benefizgala der Lions schmecken. Foto: Rainer Raffalski
Die 500 Gäste ließen keinen der sorgsam gedeckten Tische unbesetzt und erfreuten sich an der eleganten Atmosphäre und der Live-Musik, bei der sich Jazz und bekannte Pop-Nummern abwechselten. Der Presse-Beauftragte, Dirk Rogalla, zeigte sich erfreut über die große Resonanz: „Wir sind alle sehr zufrieden. Die Veranstaltung ist ausverkauft und die Leute nehmen das Programm sehr gut auf.“
Von den 19 Kindertageseinrichtungen, denen ein Teil des Geldes zukommt, waren sechs Vertreterinnen vor Ort, um eine Urkunde entgegen zu nehmen. So auch vom Evangelischen Familienzentrum Wirbelwind in der Pastoratstraße. „Die Kinder fanden es toll, ihre Ideen präsentieren zu dürfen. Für uns war es schön, eine solche Unterstützung zu erfahren. Das Geld werden wir dazu verwenden, ein Sonnensegel an der Sandkiste zu errichten. Der letzte Sturm hat die vor der Sonne schützenden Bäume entwurzelt, so dass es schwer ist, die Kinder nun zu schützen“, so die beiden Erzieherinnen.

Für die Verpflegung stand den Gästen nach Übergabe der Urkunden und Dankesreden ein umfangreiches Buffet zur Verfügung, das nach dessen Freigabe auch sofort in Anspruch genommen wurde. Lachs in Buchenrinde, Schweinefilet mit Rosmarinkartoffeln und zahlreiche kleine Desserts waren dabei nur ein Bruchteil von dem, was aufgetischt wurde. Ein nettes Detail: „Lion“-Schokoriegel lagen auf den hinteren Stehtischen aus.
Auch Oberbürgermeister Frank Dudda bedankte sich bei allen Beteiligten, die diesen Abend und die Spendensumme möglich machten. Dabei sprach er von „ganz großem Kino“ und ferner: „Ich bin zutiefst dankbar und begeistert, wenn ich höre, dass alle Bewerber gefördert werden sollen. Das zeigt allen Einrichtungen, dass sie wichtig sind.“

 

 

Impressionen vom Neujahrsempfang 2024

Der ganze Beitrag »

Wanner Lions spenden zweimal 2.500 Euro

An die JKD und an das Palliativ-Netzwerk.Erlös aus der Tombola beim Neujahrsempfang 2024

Der ganze Beitrag »

Drei "Löwinnen" im Lions-Club

Neujahrsempfang am Freitag, 19. Januar, mit etwa 200 geladenen Gästen

Der ganze Beitrag »