Pandemie schiebt der Hilfe durch den Lions Club Wanne-Eickel keinen Riegel vor

Projekt „20.000 in 2020“ wird wie geplant abgeschlossen. Zehn Vereine und Organisationen erhalten Unterstützung für ihre ehrenamtliche Arbeit

In wenigen Tagen geht auch für den Lions Club Wanne-Eickel ein denkwürdiges Jahr zu Ende. Die Aktivitäten liegen seit Mitte März brach, Kontakte gab und gibt es nur durch regelmäßige Videokonferenzen. Trotzdem, oder wie es Lions-Präsident Dr. Friedrich Dybowski ausdrückt „Jetzt erst Recht“, kommen die Lions ihrem Auftrag nach, karitativ tätige Vereine und Organisationen zu unterstützen. So wurde die Aktion „20.000 in 2020“ wie geplant durchgeführt, insgesamt zehn Organsiationen erhielten in diesen Tagen ihr Geld vom Lions Club.

Dazu gehörten unter anderem das Palliativ-Netzwerk Herne für sein Projekt „Trauerbegleitung für Kinder“, die Aids-Hilfe für ihr Vorhaben am Buschmannshof, das Herner Frauenhaus, der Verein „Schattenlicht“, die Verkehrswacht Wanne-Eickel (Bild oben) oder der Familiencircus Schnick-Schnack. Friedrich Dybowski: „Bei der Auswahl der Projekte war es uns ganz wichtig, die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen. Die Pandemie hat nicht nur unseren Alltag verändert, sondern noch mehr den von Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Hier setzen wir an, denn wir spüren, wie sehr wir einander brauchen. Dieses neue Wir-Gefühl macht mir Mut. Wenn wir es bewahren, stärkt es uns für die Zukunft, denn es wird auch eine Zeit nach Covid-19 geben. Hoffentlich schon bald.“

Neuauflage im kommenden Jahr

Anfang 2020 hatte der 35 Mitglieder zählende Verein das Projekt „20.000 in 2020“ ausgelobt. Dahinter verbirgt sich die Idee, in diesem Jahr mit 20.000 Euro Vereine, Verbände und Organisationen zu unterstützen. Die Resonanz war so groß, dass die Aktion auch in 2021 fortgesetzt wird. Torsten Biermann, Sekretär des Clubs: „Auch wenn viele unserer Aktivitäten, wie zum Beispiel das Eickeler Weihnachtsdorf oder der traditionelle Neujahrsempfang, ausgefallen sind oder abgesagt wurden, werden wir weiter dort helfen, wo es nötig ist. Konkrete Maßnahmen wollen wir Anfang des neuen Jahres besprechen.“

Für den von den Wanne-Eickeler Lions in Eigenregie gebeizten frischen Lachs gab es in der Vorweihnachtszeit übrigens eine riesige Nachfrage. Die vorbestellten und vakuumierten Lachse können ab Montag, 21. Dezember, in der „Konditorei Messner“ am Eickeler Markt abgeholt werden.

Unabhängig von der Aktion „20.000 in 2020“ unterstützte der Lions Club Wanne-Eickel wie in jedem Jahr in der Vorweihnachtszeit das Ev. Kinderheim Herne (Bild rechts) sowie die Schuldnerberatung.

Beide Institutionen erhielten Präsente sowie je einen Scheck über 1.000 Euro.

Impressionen vom Neujahrsempfang 2024

Der ganze Beitrag »

Wanner Lions spenden zweimal 2.500 Euro

An die JKD und an das Palliativ-Netzwerk.Erlös aus der Tombola beim Neujahrsempfang 2024

Der ganze Beitrag »

Drei "Löwinnen" im Lions-Club

Neujahrsempfang am Freitag, 19. Januar, mit etwa 200 geladenen Gästen

Der ganze Beitrag »