„Safer use“ für suchtkranke Menschen

Lions Club fördert Projekt in Wanne-Eickel und unterstützt den Ankauf von „sauberen“ Materialien

Der Lions Club Wanne-Eickel unterstützt weiterhin finanziell das Projekt „Safer use“ für suchtkranke Menschen. Es wurde Anfang 2021 ins Leben gerufen, Träger ist ein Verbundsystem aus der Kadesch gGmbH, der Gesellschaft freie Sozialarbeit e.V. (​GFS) und des Marienhospitals Herne.

Zweimal in der Woche erhält die Zielgruppe am Buschmannshof/Postpark Wanne dank dieses Projekts alles, was sie braucht, damit sie sicher und sauber konsumieren kann. Dr. Robert Sibbel, Apotheker und Lions-Mitglied: „Sauberes Spritzbesteck ist wichtig, da sich die Konsumenten sonst Infektionen holen können."

Die Anschaffung dieser „sauberen“ Materialien wird vom Lions Club Wanne-Eickel unterstützt. So wurden im vergangenen Jahr ca. 2.600 ein ml Insulinspritzen mit fest verbundener Kanüle oder mit separater, aufsteckbarer Kanüle gekauft. Ebenso 2.300 einzelne Kanülen in unterschiedlichen Größen. Dr. Robert Sibbel: „So wurde 4.900 mal ein sicherer Konsum möglich gemacht, weil die Injektion mit einer sauberen Kanüle erfolgen konnte.“ Hinz kamen noch Abwurfbehälter, Desinfektionsmittel, Alkoholtupfer, Handschuhe und diverse kleinere Positionen.

Etwa 70 Menschen nehmen regelmäßig das Angebot in Anspruch.

Impressionen vom Neujahrsempfang 2024

Der ganze Beitrag »

Wanner Lions spenden zweimal 2.500 Euro

An die JKD und an das Palliativ-Netzwerk.Erlös aus der Tombola beim Neujahrsempfang 2024

Der ganze Beitrag »

Drei "Löwinnen" im Lions-Club

Neujahrsempfang am Freitag, 19. Januar, mit etwa 200 geladenen Gästen

Der ganze Beitrag »